2023-02-21 Schissmelle Umzug

 

Schon vor Beginn der Außensaison waren wir aktiv und haben wieder einmal mit einer kleinen, aber feinen Delegation am Schissmelle-Umzug in und durch Mombach teilgenommen. Impressionen findet Ihr hier.

Nach dem Frühjahrsputz der Anlage durch viele fleißige Helfer(innen) und der professionellen Aufarbeitung unserer Plätze wurde die Freiluftsaison in guter alter Tradition mit dem Schleifchenturnier am 15. April eröffnet. Über 30 Spielhungrige haben die Paarungen in unterschiedlichsten Besetzungen sowie das abschließende gesellige Miteinander bei Speis und Trank genossen. Mehr dazu gibt es im zugehörigen Beitrag zu lesen.

Erfreulicherweise genießen unsere Tenniskurse große Beliebtheit, vor allem, aber nicht nur bei den zahlreichen neuen Mitgliedern. An drei verschiedenen Wochentagen sind alle Kurse bei unseren Trainern ausgebucht.

In der Zeit vom 6. Mai bis zum 9 Juli haben wir mit zwei Damen- und fünf Herrenmannschaften in den verschiedenen Altersklassen an den Medenspielen des Verbands Rheinhessen teilgenommen … und das durchaus erfolgreich:

Die Damen 50 sind in die A-Klasse aufgestiegen, die 1. Herren 60 sind wieder einmal Rheinhessenmeister geworden. Daneben konnten sich die Damen 40 in der Rheinhessenliga behaupten, sowohl die Herren 50 als auch die 2. Herren 60  sicherten sich den Verbleib in der A-Klasse und die neu gegründeten Herren 30  sammelten erste Erfahrungen in der B-Klasse. Lediglich die Herren 40, die aber im kommenden Jahr fast komplett in die 50er Altersklasse wechseln, mussten sich mit dem letzten Tabellenplatz zufrieden geben. Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es hier.

Ein dickes Dankeschön an alle Aktiven, die mit viel Engagement die Farben des Mombacher TV würdig vertreten haben!

Die Herren 60 haben erneut am Verbandspokal des Tennisverbands Rheinland-Pfalz teilgenommen und mussten sich im Viertelfinale dem späteren Pokalsieger TC RW Nierstein mit 1:2 geschlagen geben.

Am 15. Juli haben wir unser alljährliches Sommerfest veranstaltet. Wir haben zwar bis kurz vor Beginn wegen des Wetters zittern müssen, dann kam aber passend mit Eintreffen der ersten Gäste die Sonne heraus und wir haben wieder einmal gezeigt, dass wir neben dem Sport auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen lassen. Dabei tragen alle nicht nur durch ihre gute Laune, sondern auch durch großzügige Spenden für das üppige Buffet zum Gelingen bei. Gern gesehene Gäste sind die Mitglieder des Vorstands im Gesamtverein, die die Gelegenheit genutzt haben, langjährige Mitglieder und die Meister-Teams zu ehren. Hier gewinnt man einen guten Eindruck von der Atmosphäre während des Events.

 

An drei Wochenenden im August und September waren wir zum neunten Mal Ausrichter der LK-Turniere. Mittlerweile sind wir überregional bekannt und bei vielen Teilnehmer(inne)n beliebt. So ist es wenig erstaunlich, dass die Felder bei den Mombach Singles“, den Mombach Doubles und den Mombach Mixed in den verschiedenen Altersklassen gut besetzt waren. Vielen Dank allen Helfer(inne)n für ihr Engagement. Ohne diese Unterstützung bei der Organisation und im Catering, durch Buffetspenden oder bei der Betreuung der Gäste würden wir nicht so viel Lob von den Anwesenden erhalten und die Turniere nicht zu den beliebten Veranstaltungen im Verband gehören.

Wir haben das große Glück, viele neue und aus Sicht der Alteingesessenen jüngere Mitglieder im Club zu haben. Um allen die Chance zu geben, sich besser kennenzulernen, wurden im August und September zwei “Youngster meet Oldies“-Abende ausgerichtet. Beim “Get together He30 & He60” haben die “jungen Wilden” es den “alten Herren” auf dem Platz so richtig deutlich gezeigt (dafür hatten die Besttimer leichte Vorteile danach an der Theke). Bei der “Ladies Tennis & Aperol Night” ist schon am Titel zu erkennen, dass es – wie so oft bei uns im MTV – um Spiel und Spaß ging. Im Ergebnis wurde das Ziel erreicht, wenn nicht übertroffen: alt und jung genießen Sport und Geselligkeit … und rücken nebenbei näher zusammen.

 

Aus dem Kreis der Mitglieder kam die Anfrage, ob man nicht mal wieder eine Clubmeisterschaft austragen könnte, dabei entstand dann die Idee, eine ungewöhnliche Form für die Doppelkonkurrenzen zu wählen. So wurde ein Bestandteil der Ausschreibung, dass die beiden Teilnehmer aus unterschiedlichen Altersklassen kommen müssen. Unsere Damen haben sich vornehm zurückgehalten, dafür hatten die Herren am 23. September bei gutem Wetter Spaß an der Veranstaltung, bei der unser Turnierdirektor Jürgen einen Modus wählte, in dem jeder gegen jeden spielte. Das Turnier sorgte nicht nur dafür, dass neuere Mitglieder und alteingesessene Recken sich besser kennenlernten, am Ende konnte auch ein neuer Clubmeister gekürt werden. Sieger der Veranstaltung sind Marcel Funk und Andi Frank, Vizemeister wurden Nick Lingelbach und Jürgen Heinisch.

Jetzt gilt es noch, die Clubanlage mit vereinten Kräften auf den Winterschlaf vorzubereiten und dann kommt gut durch den – für die meisten – spielfreien Winter, damit wir uns im nächsten Frühjahr gesund und gut gelaunt auf unserer schönen Anlage wiedersehen!

Eure Abteilungsleitung

P.S. Einen Termin könnt Ihr Euch noch vormerken: am 14. Dezember ab 18:00h wollen wir uns wieder im Weindorf auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt treffen.