Das Tennisjahr 2019 des MTV im Rückblick

Kaltstart beim Schleifchenturnier am 13.04., zu dem sich 2 Dutzend Tennisbegeisterte trotz kühler Temperaturen einfanden und dem frischen Wetter gut gelaunt die kalte Stirn boten! Brrrrr….

Schnuppertag am 28.04. Bedingt durch die Osterferien hatten wir weniger Teilnehmer-innen als in den letzten Jahren. Dies tat dem Spaß aber keinen Abbruch und wir konnten wiederum neue Mitglieder für unsere Abteilung gewinnen.

6 Mannschaften schickten wir in den eng gestrickten Terminplan der Medenrunde 2019:

Nach dem Aufstieg in die Rheinhessenliga gab es für unsere Herren 40 diesmal nur schwere Brocken als Gegner. Stark gekämpft und am Ende reichte 1 Sieg nicht für den Verbleib in der Liga. Trotzdem: Gute Leistung!! Das bedeutet Neuangriff aus der A-Klasse in 2020!

Unverhofft kommt oft: Die Herren 50 durften unerwartet in der A-Klasse Zeichen setzen. Die Kombi aus Erfahrenen und noch Erfahrung sammelnden Spielern schaffte es doch tatsächlich die Klasse zu halten.  Da staunste! Glückwunsch!

Und jährlich grüßt der Fahrstuhl. Für die Verbandsliga-Herren 55 ging es wieder eine Etage tiefer. Stark ersatzgeschwätzt und am letzten Spieltag nur hauchdünn gegen Traben-Trarbach im letzten Matchtiebreak des letzten Doppels der Saison gescheitert. Alles gegeben! Kopf hoch! Neustart aus Rheinhessen im nächsten Jahr!

Wie auch sonst ging es bei unseren Damen 40 in der Rheinhessenliga sehr knapp zu. Erstmals nach 4 Jahren müssen sie diesmal den Rückwärtsgang in die A-Klasse einlegen. Herzlichen Dank für euren beharrlichen Widerstandskampf in dieser anspruchsvollen Liga und ToiToiToi für’s nächste Jahr!

Unser neues Team der Damen 50 rollte das Feld der B-Klasse von unten auf und landete nach 6 Siegen und nur 1 Niederlage am Ende  auf dem 2.Rang. Vizemeister! Herzlichen Glückwunsch zu eurer guten Leistung!

Wir freuen uns über das neu gegründete Damen-Team, das in seiner Gruppe ordentlich mitmischte und nicht nur die besten Spielerinnen aufstellte, sondern auch Mädels integrierte, die ihre Tenniskarriere erst noch vor sich haben. Ganz herzlichen Dank für euren Teamgeist, euren Mut mitzumachen und eure prima Leistung! Viel Glück und Spaß im nächsten Jahr!

Sommer – Sonne – Meden-Mixed-Runde zum Dritten. Unser Mixed 40+ – Team wurde ungeschlagen Gruppenerster, klasse! Wir freuen uns schon auf die nächsten Sommerferien!

Allen Teilnehmern der Meden-Runde sei gedankt.

Haltet weiter die Fahne hoch für den MTV!

 79 Gäste kamen zu unserem diesjährigen Sommerfest am 10.08. und verbrachten einen tollen Abend bei bester Stimmung und leckerem Thai-Menue von RedChilli.

Unsere Vereinsmeisterschaften im Doppel waren für den 24.08. geplant, mussten aber leider mangels Teilnehmer-innen ans Ende der Saison verlegt werden.

Die  4.  Ausgabe der  Mombacher TV Lady Days  stieg am 31.08. + 01.09. mit unserem offenen LK-Turnier für Damen 40 und 50. Erfreulich: Volles Feld bei den Da50 !  Bei den Da40 hatten wir noch einige freie Startplätze.

Da ist also noch Luft nach oben.

Das Turniergeschehen wurde abgerundet durch die Vereinsmeisterschaften im Mixed am 14.09.2019. Die Ergebnisse standen bei Redaktionschluss noch nicht fest.

Herzliche Grüße an Alle im Verein ! Kommt vorbei und macht mit, denn Tennis macht echt Spaß!

Eure Mitglieder der Tennisabteilung

(Bericht Andi Frank)