IMG_7629

Noch im April 2020 bestand die Absicht mit drei Damenteams und vier Herrenmannschaften in den verschiedenen Altersklassen am Wettspielbetrieb des Tennisverbands Rheinhessen teilzunehmen. Corona hat uns dann mit den daraus resultierenden Unsicherheiten und Einschränkungen einen gehörigen Strich durch dieses Vorhaben gemacht. Nicht zuletzt hat wohl auch die Aussage des Verbands, dass sich niemand in seiner Leistungsklasse verschlechtern könne, dazu geführt, dass immer weniger Spieler/-innen bereit waren, sich auf dieses Vabanquespiel einzulassen. An den Wettkämpfen nahmen dann lediglich zwei Mannschaften teil: die Herren 55 belegten den dritten Platz in der Rheinhessenliga, während die Herren 60 den zweiten Platz in der B-Klasse erringen konnten. Näheres erfährt man auf den Seiten des Tennisverbands:

He55_20

He60_20

Durch die Pandemie ist die diesjährige Mitgliederversammlung der Tennisabteilung am 13. Januar virtuell per Videokonferenz abgehalten worden. Neben sportlichen und anderen Themen standen auch die Neuwahlen der Abteilungsführung auf der Agenda. Sämtliche Kandidat(inn)en wurden einstimmig gewählt:

  • Abteilungsleitung: Dorthe Pedersen
  • Sportwart: Andreas Frank
  • Kassen-/Getränkewart: Stephan Klett
  • Vergnügungswart: Bernd Habermehl

Zurück zum Sport: auch die bevorstehende Saison steht noch auf wackeligen Füßen und doch hoffen wir darauf, dass die Medenspiele am 08.05. starten können. Wir möchten mit sechs Teams um Punkte kämpfen: bei den Damen gehen in der jeweiligen A-Klasse eine 40er- und eine 55er-Mannschaft an den Start. Ebenfalls in der entsprechenden A-Klasse werden bei den Herren ein 40er- und ein 50er-Team die Farben des MTV vertreten. Erstmals werden wir bei den Herren 60 mit zwei Mannschaften antreten, die größtenteils aus den 55ern des Vorjahres entstandene Herren 60 I spielt in der Rheinhessenliga, die Herren 60 II treten in der A-Klasse an.

Die Gruppeneinteilungen und die Spieltermine liegen bereits vor. Alle Informationen inklusive der Ergebnistabellen sind hier zu finden:

MTV_Meden_2021

Schon jetzt möchten wir interessierte Mitglieder einladen, an den Spieltagen vorbeizuschauen und die sportliche Atmosphäre, bei der auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommt, auf unserer schönen Anlage zu genießen. Alle Spieler/innen freuen sich über jede Art der Unterstützung!

Turnierluft können Sie im August in unserem Club schnuppern. Die Damen 50+55 bei den „Mombacher TV Lady Days“ (7./8. August 2021) und die Herren 50+60 bei den „Mombacher TV Open“ (21./22. August 2021). Beide LK-Turniere umfassen neben der Einzel- in diesem Jahr auch erstmalig eine Doppelkonkurrenz mit LK-Wertung.

Noch einige Informationen zu den Neuerungen für diejenigen, die sich etwas intensiver mit den Medenspielen beschäftigen:

Im Oktober des vergangenen Jahres hat der deutsche Tennisbund eine Reform der Leistungsklassen (LK) umgesetzt. Diese LK wird für jede(n) Spieler/-in nun wöchentlich neu berechnet und nicht mehr nur einmal im Jahr mit Ende der Freiluftsaison. Für die Reihenfolge einer Mannschaftsmeldung ist die LK einer Spielerin bzw. eines Spielers zum 3.2.2021 maßgeblich. Diese Reihenfolge gilt dann für die gesamte Medensaison, unabhängig von der individuellen LK-Entwicklung während des Sommers.

In 2021 kehrt auch der Tennisverband Rheinland-Pfalz wieder zum „alten“ Zählsystem zurück, d.h. jedes Einzel und jedes Doppel werden mit einem Matchpunkt gewertet. In einer 6er-Mannschaft wird also an einem Spieltag um neun (und nicht mehr um 21) Matchpunkte gekämpft. Neu ist auch, dass die Doppelergebnisse mit in die LK-Berechnung einfließen werden.

Text: Rolf Sester