Der Sommer 2015 in der Tennisabteilung – da war richtig was los!

Die Freiluftsaison hatte noch nicht begonnen – doch schon war die Tennisabteilung des Mombacher Turnverein mit von der Partie, als sich am 18.03.2015 über 150 Schülerinnen und Schüler in der altehrwürdigen Eintrachthalle zum Sportaktionstag der Pestalozzischule tummelten. Daniel Rech und Conny Glässer „schleusten“ 6 Rasselbanden á 20–25 Kids durch ihren Tennisparcour, um den Kindern unser beliebtes Spiel mit der Filzkugel näher zu bringen – keine Chance auf Langeweile für alle Beteiligten und ein unvergesslicher Tag für die Kinder.

Seit vielen Jahren bildet das Schleifchenturnier mit guter Laune und bester Beteiligung den Startschuss in die Saison, so wie auch diesmal am 18. April. Unser „Schleifchen“, das „Tennis-Get-Together“ für ALLE in unserer Abteilung, einfach eine schöne Tradition.

Beim gut besuchten Schnuppertag am 26.04.2015 auf der Tennisanlage hatten Anfänger die Möglichkeit ihr Talent zu testen und Wiedereinsteiger die Gelegenheit zu checken, ob sie es noch “drauf haben”. Spaß an der Sache jedenfalls hatten alle und Interesse, auch weiterhin bei uns mitzumischen, war klar zu vernehmen.

Dies zeigte sich auch an einigen Neuzugängen, die die Tennisabteilung in diesem Jahr zu verzeichnen hat. So konnte in der Medenrunde bei den Herren 40 eine Spielgemeinschaft mit TC Römerquelle Finthen gegründet werden, die souverän den Aufstieg in B-Klasse geschafft hat! Ebenso wie die 2. Mannschaft der Herren 50, die, auch mit Unterstützung neuer Tennisfreunde aus Finthen, den Aufstieg in die A-Klasse erreicht hat! Gratulation an beide Teams! Die 1. Mannschaft der Herren 50 indes hat ihre zweijährige Konkurrenz in der Verbandsliga RLP und ihre Ausflüge nach Trier oder Speyer zunächst einmal vertagt und wird, rechtzeitig zu den Feierlichkeiten anlässlich des 200-jährigen Bestehens von Rheinhessen in 2016, wieder in der Rheinhessenliga aufschlagen. Nach dem sicheren Klassenerhalt 2014 setzte die arg verletzungs- gebeutelte Mannschaft mit 5 Niederlagen ein klares Votum für’s geliebte Rheinhessen 

Zurück zum Sport: Erhoffen, aber nicht unbedingt erwarten, konnte man das klasse Abschneiden unserer Damen 40 I, die ohne Niederlage die Meisterschaft in der A-Klasse und somit den Aufstieg in die Rheinhessenliga geschafft hat! WOW! Auch die 2. Mannschaft der Damen 40 spielte eine super Runde und verpasste ungeschlagen nur hauchdünn den Aufstieg in die A-Klasse! Nochmal WOW!

Zum ersten Mal fanden offene Vereinsmeisterschaften in Form eines Leistungsklassen (LK) -Turniers der Herren ab AK 40 auf unseren Plätzen statt. 29 Spieler aus 16 Vereinen aus Rheinland-Pfalz und Hessen meldeten für die Mombacher TV Open 2015 am Wochenende 17. bis 19. Juli . Es war heiß und es war eine Menge los! Teilnehmer und Gäste zeigten sich sehr angetan von der tollen Atmosphäre auf unserer Anlage und dem hohen spielerischen Niveau der Matches. Die Favoriten setzten sich durch. Unser Mombacher Oliver Köhler traf nach harten Kampf im Halbfinale gegen “Ballwand u. Dauerläufer” Henning Holzmann vom TC Bürgeweide Worms, im anschließenden Endspiel auf den an Nr. 2 gesetzten Dieter Sargk vom TC Nordenstadt, der sich souverän durchs Tableau bis ins Finale spielte. Es folgte ein Hammer-Endspiel. Oliver Köhler dominierte Dieter Sargk fast einen Satz lang mit offensivem Feuerwerktennis, fast einen Satz lang… , denn nach 5:2-Führung musste Oliver dem aufwändigen Halbfinale Tribut zollen, Konzentration und Kräfte schwanden, Dieter Sargks Zeit war gekommen. Nach Abwehr eines Satzballs drehte Dieter das Match und sicherte sich in beeindruckender Weise mit Länge, Präzision und gnadenloser Konstanz ohne weiteren Spielverlust den Titel: Sieger der 1. Mombacher TV Open. Glückwunsch und alle Achtung an die Kontrahenten! Die Mombacher TV Open haben nicht nur aus sportlicher Sicht überzeugt, sondern auch den vielen Teilnehmern aus unterschiedlichen Clubs mit besten Eindrücken unsere Vistenkarte weitergegeben.

Die erste Ferienwoche stand im Zeichen des diesjährigen Sommercamps für Kinder und Jugendliche. Thomas Szabo und sein Team stellten ein ganztätiges, abwechslungsreiches Programm aus durch- dachten Trainingsinhalten und Tennis-Spiele-Spaß für die 10 begeisterten Teilnehmer auf den Platz. 2 Auch in der letzten Ferienwoche ließen Conny und Denise Glässer sowie Trainer Thomas Kirchner mit ihrem Morning-T for Kids nochmals Campfeeling und Begeisterung bei 8 Kindern aufblitzen – und dürften Gedanken an den baldigen Schulbeginn keinen Platz eingeräumt haben 

Die Vereinsmeisterschaften 2015 im Doppel am 05. + 06.09.15 brachten spannende Spiele und folgende Sieger hervor: Bei den Damen gewannen Erika Köhler/Nadine Eckart die Meisterschaft vor den Vizemeisterinnen Elke Habermehl/Doreen Weidner und den Drittplatzierten Astrid Köhler/Birgit Sachse.

Bei den Herren setzte sich das Doppel Tim Eckart/Oliver Köhler gegen Michael Frank/Andreas Frank durch und gewann somit den Titel. Den verdienten dritten Platz erreichten Marko Lazic und Hady Robubi.

Eine ereignisreiche, erfolgreiche und schöne Tennis-Sommersaison neigte sich schon wieder dem Ende, behielt sich aber noch ein Highlight vor: die allseits beliebten Mixed-Meisterschaften, unser Saison-Auskehrschwung am 19. + 20.09.15, deren Resultate erst nach Redaktionschluss feststehen konnten.

Die Mitglieder der Tennisabteilung freuen sich schon auf’s nächste Jahr und grüßen alle im Verein ganz herzlich! Schaut doch mal bei uns vorbei, macht mit, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!
Tennis beim Sportaktionstag der Pestalozzi-Grundschule in Mombach

Am 18.03.2015 tummelten sich über 150 Schülerinnen und Schüler in der altehrwürdigen Eintrachthalle in Mombach. Die Tennisabteilung des Mombacher TV 1861 e.V. war mit von der Partie, um den Kindern, neben 4 weiteren Sportarten im MTV, unser beliebtes Spiel mit der gelben Filzkugel spielerisch näher zu bringen. Seit einigen Jahren fördert und festigt der Mombacher Turnverein mit diesem Engagement die Bindung zwischen Grundschulen und Sportverein.

Respekt gebührt insbesondere Daniel Rech und Conny Glässer: Sie “schleusten” 6 Rasselbanden å 20-25 Kids durch ihren Tennisparcour – keine Chance auf Langeweile für alle Beteiligten. Herzlichen Dank auch an Marco Lauderbach und Thomas Szabo, die mit hilfreichen Tipps und Equipment im Vorfeld dazu beitrugen die Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Die Kids waren mit großer Begeisterung dabei und werden sich bestimmt gerne an diesen Tag erinnern. Welche Rückkopplung die Schule und der MTV nun aus den Familien der Kinder erhalten wird, bleibt abzuwarten. Die Chance auf eine Fortsetzung mit den Kindern in ihrem Verein hätten sich die Mombacher Tennissportler mit dieser schönen Aktion jedenfalls verdient. Der Schnuppertag am 26.04.15 auf der Tennisanlage “Auf der Langen Lein” in Mombach wäre z. B. eine solche Gelegenheit.