Das Sportjahr 2018 in der Tennisabteilung

Unser Tennisjahr begann mit dem Schleifchenturnier am 14.04., bei dem sich 28 Teilnehmer-innen gut gelaunt die gelbe Kugel gaben, natürlich gekoppelt mit dem anschließenden Angrillen, um unserem Start auch gesellschaftlich ein Zeichen zu setzen.

Am 22.04.2018 war Schnuppertag. Auch diesmal ergab sich daraus reges Interesse an Tenniskursen mit begeisterten Teilnehmer-innen.

6 Mannschaften schickten wir in 2018 in die Medenrunde:
Die Herren SG 30, bestehend aus Lerchenbergern, Finthern u. Mombachern, bewährten sich mit schlagkräftiger Unterstützung der 40er in der A-Klasse als Vizemeister! Respekt!

Die Herren 40 sorgten für lange Gesichter bei ihren Gegnern. Im letzten Jahr nur hauchdünn am Aufstieg gescheitert, klappte es jetzt mit Bravour. Jedes Spiel gewonnen und somit einwandfrei qualifiziert für die Rheinhessenliga 2019! Spitze Jungs!!

Für die Herren 50 in der B-Klasse galt es möglichst viele und auch neue Miglieder in die Mannschaft zu integrieren, um den Duft der Medenrunde zu schnuppern. Die Kombi aus Erfahrenen und Neulingen schlug sich gut im Mittelfeld ihrer Gruppe. Glückwunsch!

Wir kennen das ja schon: Die Herren 55 nutzen gerne den Fahrstuhl. Mal geht's rauf und mal geht's runter. Dieses Jahr wieder eine Etage höher. Verblüffte Gegner, Ungeschlagen Rheinhessenmeister, Aufstieg in die Verbandsliga!! Gratulation!!

Gleich 3 von 7 Teams in der Rheinhessenliga der Damen 40 mussten den Rückwärtsgang in die A-Klasse einlegen. Unser Team gehörte nicht dazu und sicherte sich am letzten Spieltag mit dem Sieg in Sprendlingen den Klassenerhalt! Können u. Taktik, Super gemacht!!

Unser neues Team Damen 55 ging in der Rheinhessenliga ins Rennen und landete am Ende sogar auf dem 2 Platz, Vizemeister! Herzlichen Glückwunsch!
Die Meden-Mixed-Runde ging ins 2.Jahr. Unser Mixed 40+ - Team
wurde Gruppen-Zweiter! In den nächsten Sommerferien geht’s weiter. Wir freuen uns darauf!

Allen Teilnehmern der Meden-Runde sei herzlich gedankt. Haltet weiter die Fahne hoch für den MTV!

Unsere Vereinsmeisterschaften im Doppel fanden am 11.08. statt.
Bei bestem Wetter u. nach Abwehr eines Matchballs setzten sich bei den Herren Oliver Köhler u. Heinz Reinelt als neue “Ver-HEINZ-meister” gegen Tim Eckart u. Achim Finkenauer durch. Das kleine Finale gewannen Werner Münzing mit Andreas Frank gegen Chris Helker u. Achim Neyer.
Bei den Damen gewannen Elke Habermehl u. Susanne Peitz vor Ulrike Fügen u. Gaby Nolte. Glückwunsch und Dank gelten ALLEN, die mitgemacht haben. Der Mix aus Teams mit “Etablierten und Neuen” hat diesen schönen Tag geprägt. Ein Gewinn für ALLE!

Einen Einzeltitel bei Rheinhessenmeisterschaften im Tennis zu gewinnen ist mal nicht so leicht hinzubekommen. Dies gelang unserer Nadine Eckart bekannterweise im letzten Jahr. Den Titel im Folgejahr zu bestätigen - das packen nur gaaanz Wenige...
Nadine hat's geschafft und ein weiteres Zeichen in das Geschichtsbuch des Rheinhessen-Tennis gesetzt! Titelverteidigung beim Verbandsturnier in Bingen und damit alte und neue Rheinhessenmeisterin im Einzel der Damen 40 ! Absolute Spitze Nadine!!

Mit der dritten Ausgabe der Mombacher TV Lady Days richteten wir am
01.+02.09. 2018 wieder ein offenes LK-Turnier für Damen 40 und 50 aus. Die bereits
4. Auflage folgte für die Herren 40 und 50 mit den Mombacher TV Open am 08.+09.09. Die wiederum zahlreiche Beteiligung von Tennisspieler-innen überregionaler Clubs bestätigt, dass diese Turniere hohen Anklang finden, weit über die Grenzen Rheinhessens.

Den Abschluss unseres Turniergeschehens bildeten die Vereinsmeisterschaften im Mixed am 15.09.2018. Die Ergebnisse standen bei Redaktionschluss noch nicht fest.

Wir grüßen alle im Verein herzlich! Kommt gerne vorbei und macht mit in 2019! Eure Mitglieder der Tennisabteilung

Infos unter: www.mtv-tennisabteilung.de

Das Sportjahr 2017 in der Tennisabteilung

Wir starteten mit unserem traditionellen Schleifchenturnier am 08.04. und klopften bei reger Teilnahme und schönem Wetter den Winter aus den klammen Tennisschuhen. Selbstverständlich in Kombination mit dem sich anschließenden Angrillen in die Saison, um den gesellschaftlichen Aspekt unserer Auftaktveranstaltung jaa nicht zu kurz kommen zu lassen!

 

 

Am 23.04.2017 beim Schnuppertag machten Achim Neyer und sein Team den begeisterten Schnuppernasen so viel Lust auf Tennis, dass wir einige Neumitglieder rekrutieren durften. Das unterstreicht die Bedeutung dieser für uns wichtigen Aktion!

6 Mannschaften schickten wir in der Medenrunde 2017 ins Rennen: Die Herren 55 schlugen sich wacker durch die Verbandsliga, verpassten aber den Klassenerhalt durch eine knappe Niederlage am letzten Spieltag. Die Veteranen hatten dennoch schöne Ausflüge in die Pfalz, an die Lahn und an die Mosel und werden nächstes Jahr den Kampf in der Rheinhessenliga wieder aufnehmen! Auf geht's!

Hohe Hürden lagen vor den Spielern unserer Herren 50 in der A-Klasse. Oft ersatzgeschwächt und trotz tapferen Einsatzes schafften sie es leider nicht, die Liga zubestätigen. Mund abputzen und eins tiefer weiter machen!

Auch in dieser Saison sorgte die SG Herren 40, nach ihrem Durchmarsch im letzten Jahr, als Neuling der A-Klasse für Furore mit Tipp-Topp-Leistungen. In einem spannenden, super engen Match am letzten Spieltag verpassten die Jungs nur hauchdünn den Aufstieg in die Rheinhessenliga gegen starke Pfeddersheimer.  Super Runde, Männers!!

Viel Spaß bereiteten uns die Teams der Damen 40. Unsere 1. Mannschaft schaffte als Tabellenzweiter die Vizemeisterschaft in Rheinhessen! WOW, echt klasse!

Sehr schön auch, dass unsere Damen 40 II als Aufsteiger die A-Klasse mit prima Leistungen halten konnte. Gratulation!

In der neu gegründeten Mixed-Runde waren wir in unserer Mixed 40+ -Konkurrenz nicht nur dabei, sondern mit viel Spaß und guter Leistung ganz vorne: Souveräner Gruppen-Erster! Fein gemacht. Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr!

Allen Teilnehmern der Meden-Runde sei herzlich gedankt, denn ihr vertretet unsere Tennisabteilung und damit auch den MTV mit eurem sportlich fairen Einsatz auswärts sowie als gastfreundschaftliche Heimmannschaften auf unserer schönen Anlage!

Den Beginn unserer Vereinsmeisterschaften bildete das Doppelturnier am 12.+13.08. Bei den Herren setzten sich in einem Fünfer-Feld Tim Eckart/Frank Limbacher vorAchim Neyer/Christian Helker durch. Dritte wurden Thomas und Andreas Frank.

Bei den Damen landeten gleich alle Teilnehmerinnen auf dem Treppchen 🙂           Es gewannen Dorthe Pedersen/Doreen Weidner vor Erika Köhler/Elke Habermehl und Conny Glässer/Gabi Nolte.

Quasi zeitgleich zu den Feierlichkeiten unseres 40-jährigen Abteilungsbestehens am Wochenende 19.+20. August setzte eine unserer Tennisspielerinnen ein ganz besonderes Sahnehäubchen auf die Jubiläumstorte:

Bei den Verbandsmeisterschaften in Bingen gewann Nadine Eckart ohne Satzverlust das Turnier ist nun Rheinhessenmeisterin 2017 der Damen 40! Ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Nadine!! Wir freuen uns alle sehr!!!

Am Wochenende 02.09.2017 fand unser Mixed-Turnier statt. 9 Paarungen kämpften in 3 Gruppen um die Platzierungsspiele in der Endrunde. Völlig überraschend setzten sich Uli und Oli vor Nadine und Tim sowie Doreen und Andi als Sieger durch :-))   Und anschließend feierten wir wieder alle wie Gewinner !

Nach erfolgreicher Premiere der Mombacher TV Lady Days 2016 richteten wir am 09.+10.09. 2017 wieder ein offenes LK-Turnier für Damen 40 und 50 aus.

Die bereits 3. Auflage folgte für die Herren 40 und 50 mit den Mombacher TV Open am 16.+17.09.2017.

Die zahlreichen Meldungen von Tennisspieler-innen überregionaler Clubs  und ihr durchweg positives Feedback zeigen, dass diese Turniere eine herausragende Plattform bieten, unsere Abteilung und unseren Verein weit über die Grenzen Rheinhessens bekannt zu machen.

Wir grüßen alle im Verein recht herzlich und freuen uns, wenn ihr den Weg zu uns findet in 2018! Kommt vorbei und macht mit!

Eure Mitglieder der Tennisabteilung

Infos unter: www.mtv-tennisabteilung.de

Super Medenrunde 2016: 3 Aufsteiger-Teams vom MTV

Die Erfolgsteams 2016: Aufstieg der Damen 40 II, Herren 40 SG und Herren 55 I

Der Auftrag unserer Damen 40 I hieß den Klassenerhalt in der Rheinhessenliga zu sichern,und das in einer zum Teil übermächtigen Konkurrenz. Diese Herausforderung hat unser Team bestanden: Rheinhessenliga gesichert! Klasse!

Was im letzen Jahr denkbar knapp nicht gelang, schafften unsere Damen 40 II in dieser Saison, und zwar mit Schmackes: Dominanter Auftritt in der B-Klasse und verlustpunktfreier Aufstieg in die A-Klasse! Jawoll!!

Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnten wir wieder eine aktive Damen-Mannschaft auf die hübschen Beine stellen. Mit ausgeglichenem Punktekonto platzierten sich die Mädels im Tabellenmittelfeld. Herzlichen Glückwünsch dazu!

Zum zweiten Mal hintereinander hat unsere Herren 40 SG in der Medenrunde den Aufstieg in die nächst höhere Klasse geschafft, mit einem souveränen Durchmarsch in die A-Klasse! Spitze!!

Die Herren 50 konnten den letztjährigen Aufstieg in die A-Klasse mit dem 4. Platz in der oberen Hälfte der Tabelle sehr solide bestätigen. Gratulation an die Mannschaft!

Wenn jemand mal irgendwann auf die Idee kommen sollte nachzuschauen, wer denn anlässlich des 200-jährigen Bestehens von Rheinhessen den Rheinhessenmeister der Herren 55 gegeben hat, der wird unser Team des Mombacher TV finden. Genial !

 

Die Herren 55 des MTV : Unauslöschlich in die Geschichtsbücher eingetragen!!

Unsere Herren 55 II konnten ihre Runde mit 2 Siegen in der B-Klasse achtbar beschließen.Danke an jeden Einzelnen im Team für die Leistung und den Sportsgeist, auch auswärts immer mit kompletter Mannschaft aufgeschlagen zu haben!